top of page
AutorenbildProMedia Campus

LinkedIn meistern: So werden Sie sichtbar!

Aktualisiert: 30. Okt.

LinkedIn bietet Unternehmen und Fachkräften enorme Potenziale – aber nutzen Sie die Plattform wirklich effizient? In einem exklusiven Interview erklärt LinkedIn-Experte Ritchie Pettauer, wie Sie Ihr Profil optimieren, ein starkes Netzwerk aufbauen und mit der richtigen Content-Strategie auf sich aufmerksam machen. Erfahren Sie, warum LinkedIn unverzichtbar für Personal Branding und Unternehmenswachstum ist und worauf Sie unbedingt achten sollten. Jetzt mehr erfahren und Ihren Platz im nächsten Workshop sichern! 

LinkedIn-Experte Ritchie Pettauer
LinkedIn-Experte Ritchie Pettauer

Ritchie Pettauer ist einer der gefragtesten LinkedIn-Trainer Österreichs. Spezialisiert auf Trainings für Marketing- und Sales-Abteilungen zu organischem Wachstum, LinkedIn-Advertising & Positionierung. Coacht C-Levels börsennotierter Unternehmen im DACH-Raum. Lektor für Social Media an der Uni Wien. Verbringt gerne Zeit draußen – und ist auch deshalb gerne in Tirol zu Gast. >>> Zum LinkedIn-Profil von Ritchie Pettauer


 

Ritchie Pettauer im Interview


1. Was macht LinkedIn im Jahr 2024 Ihrer Meinung nach so wichtig für Unternehmen und Einzelpersonen?


Ritchie Pettauer: Wir müssen unsere Expertise, Services und Produkte dort präsentieren, wo unsere Zielgruppe Zeit verbringt, recherchiert und sich informiert. Im B2B-Sektor hat sich LinkedIn zu einem wichtigen Touchpoint entwickelt. Die Plattform genießt bei den Nutzer hohes Vertrauen und generiert mehr B2B-Leads als alle anderen Social-Media-Kanäle zusammen.


2. Sie legen in Ihrem Workshop großen Wert auf Personal Branding. Welche häufigen Fehler sehen Sie bei LinkedIn-Profilen, und wie kann man sie vermeiden?


Ritchie Pettauer: Ein LinkedIn-Profil ist „gut“, wenn es die eigenen Ziele unterstützt – und die sind sehr individuell. Suche ich einen Job in einer bestimmten Branche? Möchte ich meine Beratungsleistungen verkaufen? Nur wer die eigenen Zielgruppe und deren Bedürfnisse genau kennt, kann erfolgreich kommunizieren. Personal-Branding bedeutet, die eigene Person mit der Kernexpertise zu verknüpfen. Personal-Branding ist keine Selbstdarstellung, sondern strategische, kunden-zentrierte Kommunikation. Daneben gibt es einige „technische“ Kriterien – ich sehe immer noch viel zu viele Profile ohne Bilder, Infotext und Fokus-Box.

 

3. Das Thema Netzwerkaufbau ist für viele Teilnehmer entscheidend. Was sind die besten Strategien, um sinnvolle Verbindungen zu knüpfen und das eigene Netzwerk auf LinkedIn zu erweitern?


Ritchie Pettauer: Wir neigen dazu, immer zuerst auf die Zahlen zu blicken – Social-Media Newsfeeds machen es uns einfach, sofort zu sehen, wie viele Likes ein Beitrag oder wie viele Follower eine Person hat. Mehr hilft auf LinkedIn aber keineswegs mehr: Mit wem wir uns vernetzen, entscheidet zu 100% über die Möglichkeiten, die uns die Plattform bietet. Ich empfehle außerdem, Netzwerkaufbau im täglichen Geschäftsleben IMMER mitzudenken.

 

4. Inwiefern spielt die richtige Content-Strategie eine Rolle, um auf LinkedIn langfristig erfolgreich zu sein?


Ritchie Pettauer: Wir sind vergesslich und meistens in Eile. Regelmäßige Beiträge sind die wichtigste Möglichkeit, unserem Zielpublikum im Gedächtnis zu bleiben. Naturgemäß ist der LinkedIn-Newsfeed ein wenig paradox: Der Großteil der aktiven Nutzer verwendet die Plattform aus kommerzieller Motivation heraus – aber niemand will ständig nur Werbung sehen. Also müssen Content-Creator und Corporate Influencer mit nützlichen, direkt anwendbaren Inhalten sozusagen in Vorleistung gehen.

 

5. Viele Unternehmen fragen sich: Wie schaffe ich es, meine Inhalte so zu gestalten, dass sie für meine Zielgruppe wirklich relevant sind?


Ritchie Pettauer: Da gibt es den passenden englischen Begriff „Pain Points“: Die aktuellen, konkreten Probleme der Zielgruppe zu kennen, gezielt anzusprechen und Lösungen anzubieten ist der stärkste Hebel – und einer der Gründe, warum eine laufende Abstimmung zwischen Sales und Marketing unverzichtbar ist. Mehrwert, Inspiration, Weiterbildung … und zwischendrin ein klein wenig „Produktinformation“. Neben thematischen Kriterien hat auch der Absender gravierenden Einfluss: Personen sind auf LinkedIn ungleich sichtbarer als Brands / Company-Pages. Persönlichen Anekdoten mit geschäftlichem Bezug, Behind-the-Scenes Einblicke und sämtliche Inhalte, die neben Zahlen und Fakten auch zeigen, wie der Verfasser „tickt“, sind pures LinkedIn-Gold.

 

6. LinkedIn ist nicht nur eine Plattform für individuelles Networking, sondern auch ein Raum für Corporate Influencer. Welche besonderen Ansätze können Unternehmen nutzen, um ihre Markenbotschaften wirkungsvoll zu platzieren?


Ritchie Pettauer: Unternehmen verbreiten ihre Botschaften im Newsfeed auf 3 Wegen: Über die Company-Page, als bezahlte Werbekampagnen oder durch aktive, motivierte Mitarbeiter. Den Aufbau eines Corporate-Influencer-Programms halte ich für eines der herausforderndsten, aber auch lohnendsten Projekte im digitalen Marketing. Wie erhalte ich die Langzeitmotivation aufrecht? Wie positioniere ich einzelne Mitarbeiter? Der erste Schritt ist die Analyse des Status Quo. Im Durchschnitt haben die Mitarbeiter eines Unternehmes 9x soviele Follower wie Unternehmensseite – das Potenzial ist da, oft scheitert’s an der Aktivierung.

 

7. Gibt es Ihrer Erfahrung nach spezielle Branchen oder Berufsgruppen, die auf LinkedIn mehr Potenzial haben, als sie vielleicht wissen?


Ritchie Pettauer: Tatsächlich unterschätzen im DACH-Raum fast alle Industrien außer der Software-Branche die Plattform gewaltig. Waren aber vor einigen Jahren manche Branchen sehr spärlich vertreten, findet man heute im DACH-Raum auch in klassischen Industrien wie Stahlproduktion oder Baubranche erfolgreiche LinkedIn-Kommunikatoren.

 

8. Sie sind demnächst am ProMediaCampus in Innsbruck in Ihrem Workshop „LinkedIn 3x3 Basics“ live zu erleben. Welche praktischen Ergebnisse und Erfolge können die Teilnehmer nach Ihrem Workshop erwarten?


Ritchie Pettauer: Die Teilnehmer bekommen ein grundlegendes Verständnis für die Plattform – eine solide Wissensbasis für die zukünftige eigene LinkedIn-Strategie. Sie lernen, worauf es bei der Profiloptimierung im Detail ankommt, wie Algorithmus und Suche funktionieren, welche Kriterien über den Erfolg einzelner Beiträge entscheiden und wie sie ihr eigenes Netzwerk auf- und ausbauen.


Workshop-Empfehlung: LinkedIn Kurs Innsbruck


Möchten Sie LinkedIn effizient nutzen und Ihr Personal Branding oder das Ihres Unternehmens auf das nächste Level heben? In Workshop „LinkedIn 3x3 Basics“ mit Ritchie Pettauer am ProMediaCampus erfahren Sie, wie Sie Ihr Profil optimieren, ein starkes Netzwerk aufbauen und durch eine klare Content-Strategie erfolgreich sind.


Jetzt Platz sichern!



Termine:

Dezember 2024:

2.12.2024 (15-18 Uhr)

3.12.2024 (9 bis 12 Uhr)


Februar 2025:

3.2.2025 (15-18 Uhr)

4.2.2025 (9 bis 12 Uhr)


33 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page