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AGB

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der ProMedia Kommunikation GmbH und den Kunden, die ProMediaCampus Dienstleistungen beziehen. Die AGB enthalten wichtige Informationen über die Nutzung unserer Dienstleistungen, Preise und Zahlungsbedingungen, Vertragsbeendigung und Widerrufsrecht. Es ist wichtig, dass Sie unsere AGB sorgfältig lesen, um Ihre Rechte und Pflichten zu verstehen. Bitte beachten Sie, dass diese AGB speziell auf die Angebote und Services von ProMediaCampus zugeschnitten sind, also Medientrainings, Workshops und Raumnutzung. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

1. Geltung

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der ProMedia Kommunikation GmbH, welche die Marke ProMediaCampus führt, und den Kunden, die Dienstleistungen unter der Marke ProMediaCampus beziehen, wie Medientrainings, Workshops oder die Nutzung von Räumlichkeiten. Diese AGB gelten für alle Verträge, die im Rahmen der Marke ProMediaCampus abgeschlossen werden.

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote unter der Marke ProMediaCampus erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen; entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich ihrer Geltung zugestimmt. Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten insofern nicht als Zustimmung zu von unseren Bedingungen abweichenden Vertragsbedingungen. Diese Geschäftsbedingungen gelten als Rahmenvereinbarung auch für alle weiteren Rechtsgeschäfte zwischen den Vertragsparteien. Unsere Angebote behalten Ihre Gültigkeit für vier (4) Wochen.

 

2. Vertragsabschluss

 

Ein Vertrag kommt durch die schriftliche oder elektronische Bestätigung der Buchung seitens der ProMedia Kommunikation GmbH zustande. Der Kunde erhält eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

 

3. Preise

 

Die in den Angeboten und auf der Website angegebenen Preise sind Netto-Preise und verstehen sich immer zuzüglich 20% MwSt.

 

4. Leistungen

 

Die ProMedia Kommunikation GmbH behält sich das Recht vor, die Inhalte der angebotenen Dienstleistungen anzupassen.​

4.1. Medientrainings und Workshops

 

Medientrainings und Workshops stellen Beratungsleistungen der ProMedia Kommunikation GmbH dar. Die Beratung findet, sofern nicht anders vereinbart, in den Räumlichkeiten des ProMediaCampus, Brunecker Str. 1, 6020 Innsbruck statt.

Teilnahmegebühr

Die Entrichtung der Teilnahmegebühr berechtigt zur Inanspruchnahme der im Angebot beschriebenen Leistungen. Die Teilnahmegebühr inkludiert:

  • die Nutzung der Räumlichkeiten am ProMediaCampus

  • Beratungsleistungen seitens eines/einer von ProMediaCampus engagierten Experten/Expertin im angebotenen Umfang

  • für das Training bzw. den Workshop notweniges technisches Equipment wie Präsentationstechnik (Screens, Laptop, etc.), Ton- und Videotechnik, etc.

  • ggf. Seminarunterlagen, die im Voraus oder im Nachhinein zugeschickt werden können.

 

Die auf www.promediacampus.at veröffentlichte Teilnahmegebühr gilt pro Person für die im Angebot bzw. in der Workshop- oder Trainingsbeschreibung angeführte Leistungen.

Mindestteilnehmerzahl

Bei Nichterreichen der angeführten Mindestteilnehmerzahl bis eine (1) Woche vor Beginn des Medientrainings oder Workshops behält sich ProMediaCampus vor, den Termin zu verschieben oder abzusagen.

Maximalteilnehmerzahl

Das Erreichen oder situative Überschreiten der Maximalteilnehmerzahl begründet keinen Anspruch auf Preisreduktion.

Reise- und Aufenthaltskosten für Trainings außerhalb des ProMediaCampus

Das Medientraining bzw. der Workshop das Training kann auf Kundenwunsch auch außerhalb der ProMediaCampus-Räumlichkeiten stattfinden. Dies bedarf einer gesonderten Vereinbarung bzw. eines gesonderten Angebots seitens ProMediaCampus. Ein entsprechendes Angebot enthält in diesem Fall zusätzlich zum angeführten Trainings- bzw. Workshoppreis die zusätzlichen Reisekosten, Unterkunftskosten und Verpflegungskosten der für das Training vorgesehenen Coaches oder Trainer:innen. Der Kunde garantiert in diesem Fall eine angemessene technische Ausstattung der Räumlichkeiten, in denen das Training bzw. der Workshop stattfinden soll. Für Details dazu kontaktieren Sie uns rechtzeitig vorab.

Verschwiegenheit

Unsere Coaches und Trainer:innen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. ProMediaCampus gibt nur persönliches Feedback an die Teilnehmenden selbst und erteilt anderswertig keinerlei Auskünfte über das Verhalten von Teilnehmer:innen bei Trainings oder Workshops. Sollten bei einem Medientraining oder Workshop Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Bereichen, Unternehmen oder Institutionen teilnehmen, die sich gegenseitig nicht kennen, gilt die Verschwiegenheitspflicht gleichermaßen untereinander. Eine entsprechende Unterrichtung aller Teilnehmenden findet zu Beginn jedes Trainings und Workshops statt.

 

Umbuchungen

Online-Kunden haben die Möglichkeit, bis eine Woche vor Beginn des Trainings oder Workshops ihre Buchung kostenfrei auf einen anderen verfügbaren Termin umzubuchen. Dies kann entweder online oder per E-Mail an campus@pro.media erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Umbuchung nicht mehr möglich, und es gelten ausnahmslos die Stornobedingungen:

 

Storno

Stornierungen von gebuchten Medientrainings und Workshops müssen schriftlich oder per E-Mail an campus@pro.media erfolgen. Stornierungen, die bis 14 Tage vor dem gebuchten Termin eingehen, sind kostenfrei. Bei Stornierungen, die weniger als 14 Tage vor dem Termin erfolgen, wird eine Stornogebühr von 50% des Buchungspreises berechnet. Erfolgt die Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor dem Termin, wird der gesamte Buchungspreis fällig.

 

4.2. Raumnutzung


Ein Vertrag über die Raumnutzung kommt mit der Bestätigung der Buchung durch ProMediaCampus zustande. Die Buchung kann schriftlich, per E-Mail oder über das Online-Buchungssystem erfolgen. Der Kunde erhält eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

Verwendungszweck

Die gebuchten Räumlichkeiten sind ausschließlich für den im Vertrag angegebenen Zweck zu nutzen. Die ProMedia Kommunikation GmbH behält sich das Recht vor, bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen oder bei übermäßiger Verschmutzung zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen. Beschädigungen am Inventar werden dem Kunden separat in Rechnung gestellt.

Personenanzahl

Die Mitteilung der genauen Personenanzahl ist bei Buchung, jedenfalls bis spätestens 5 Tage vor der Veranstaltung bekanntzugeben. Abweichungen von bis zu 10% nach oben oder unten können auch noch kurzfristig akzeptiert werden.

Umbuchungen

Kunden können bis 1 Woche vor Beginn der gebuchten Raumnutzung ihre Buchung auf einen anderen verfügbaren Termin umbuchen. Dies kann online oder per E-Mail an campus@pro.media erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist gelten ausnahmslos die Stornobedingungen:

Storno

Stornierungen müssen schriftlich oder per E-Mail an campus@pro.media erfolgen. Stornierungen, die bis 14 Tage vor dem gebuchten Termin eingehen, sind kostenfrei. Bei Stornierungen, die weniger als 14 Tage vor dem Termin erfolgen, wird eine Stornogebühr von 50% des Buchungspreises berechnet. Erfolgt die Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor dem Termin, wird der gesamte Buchungspreis fällig.

Kaution

Die ProMedia Kommunikation GmbH kann eine Kaution einheben und behält sich das Recht vor, Kosten für Schäden oder übermäßige Verschmutzung in Rechnung zu stellen.

 

Haftung

Die ProMedia Kommunikation GmbH haftet nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden. Eine Haftung für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter ist ausgeschlossen. Die Nutzung der Räumlichkeiten erfolgt auf eigene Gefahr.

 

5. Zahlungsbedingungen

 

Mangels gegenteiliger Vereinbarung sind ProMediaCampus Dienstleistungen nach Erbringung zu bezahlen.

 

Skontoabzüge bedürfen einer gesonderten Vereinbarung vor Rechnungslegung. Im Falle des Zahlungsverzuges, auch mit Teilzahlungen, treten auch allfällige Skontovereinbarungen außer Kraft. Zahlungen des Kunden gelten erst mit dem Zeitpunkt des Einganges auf unserem Geschäftskonto als schuldbefreiend geleistet.

Die Zahlung erfolgt nach Inanspruchnahme der gebuchten Dienstleistung. Die ProMedia Kommunikation GmbH stellt dem Kunden nach Abschluss des Trainings oder Workshops bzw. der Raumnutzung eine PDF-Rechnung per E-Mail zu, die innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserhalt fällig ist.

Anzahlungen sind im Regelfall nicht vorgesehen. Bei stark nachgefragten Leistungen oder Terminen behält sich die ProMedia Kommunikation GmbH das Recht vor, Anzahlungen in der Höhe von 50% des Buchungspreises einzufordern. In diesem Fall wird nach der Buchung eine Anzahlungsrechnung als PDF zugesandt. Die Buchung gilt in diesem Fall erst nach Zahlung der Anzahlung als bestätigt. 

Bei Zahlungsverzug des Kunden ist die ProMedia Kommunikation GmbH berechtigt, nach ihrer Wahl den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens oder Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu begehren. Unser Unternehmen ist berechtigt im Fall des Zahlungsverzuges des Kunden, ab dem Tag der Übergabe der Ware auch Zinseszinsen zu verlangen.​

 

6. Veranstaltungsänderungen und Absagen

 

Die ProMedia Kommunikation GmbH behält sich das Recht vor, Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen abzusagen oder zu verschieben. Der Kunde wird in diesem Fall umgehend informiert und kann einen neuen Termin wählen oder vom Vertrag zurücktreten.

 

7. Datenschutz

 

Die im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhobenen personenbezogenen Daten werden von der ProMedia Kommunikation GmbH gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet und nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden an Dritte weitergegeben. Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

 

8. Widerrufsrecht

 

Kunden, die eine ProMediaCampus Dienstleistung über die Website www.promediacampus.at buchen, haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.

 

9. Haftung

 

Die ProMedia Kommunikation GmbH haftet nur für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz bei vertraglicher oder außervertraglicher Schädigung. Der Verschuldensnachweis obliegt dem Kunden. Eine Haftung für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter ist ausgeschlossen. Die Nutzung der Räumlichkeiten erfolgt auf eigenes Risiko.

 

10. Höhere Gewalt

 

Ereignisse, die unter höhere Gewalt fallen, befreien beide Teile (Kunden und die ProMedia Kommunikation GmbH) von ihren vertraglichen Verpflichtungen aus ihrer Vereinbarung. Die ProMedia Kommunikation GmbH haftet nicht für die Nichterfüllung von vertraglichen Verpflichtungen aufgrund von höherer Gewalt. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhersehbaren und unvermeidbaren Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs der ProMedia Kommunikation GmbH liegen und die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen. Dazu zählen insbesondere Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, Krieg, Streiks, behördliche Anordnungen oder sonstige Ereignisse, die nicht durch zumutbare Maßnahmen überwunden werden können. In solchen Fällen wird der Kunde umgehend informiert und hat die Möglichkeit, den Vertrag zu verschieben oder zu stornieren. Eventuell geleistete Zahlungen werden nach Abzug bereits entstandener Kosten zurückerstattet.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

 

Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der internationalen Verweisungsnormen. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist der Sitz der ProMedia Kommunikation GmbH in Innsbruck, soweit keine zwingenden gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

 

12. Copyright und Verwendungsrecht

 

Das Copyright für ProMediaCampus (www.promediacampus.at) liegt bei der ProMedia Kommunikation GmbH, Innsbruck. Das Urheberrecht für Bilder und Videos auf www.promediacampus.at liegen, sofern in Metadaten, Alt-Text oder Bildunterschrift nicht anders angegeben, bei der ProMedia Kommunikation GmbH. Jegliche Verwendung bedarf der ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung seitens der ProMedia Kommunikation GmbH. Jede andere Verwendung ist unzulässig und zieht eine Schadensersatzforderung auf der Basis des Urheberrechts nach sich. Die Nutzung der Texte, die auf www.promediacampus.at präsentiert werden, ist Dritten nicht gestattet.


13. Schlussbestimmungen und Salvatorische Klausel

 

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.

 

14. Rückfragen

 

Bei jedweden Unklarheiten hinsichtlich dieser AGB wenden Sie sich bitte an:

ProMedia Kommunikation GmbH
Herrn Christian Jost (Geschäftsführer)
Brunecker Str. 1
A-6020 Innsbruck
T +43 512 214004-12
E christian.jost@pro.media

Stand: Oktober 2024

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